Looking for excuses

Not true. The effort involved in hiring refugees is no greater than in other mini-jobs. All you should do is make sure that they have a work permit. Essentially, the mini-job for refugees means even less work for the employer. This is because you do not have to pay a flat-rate contribution for health insurance for persons who hold a residence permit and receive benefits under the Asylum Seekers Benefits Act (AsylbLG). Apart from that, you as an employer and your employee (on the basis of € 450) have the same rights and obligations as with any other mini-job in Germany.

It is true that tolerated persons and refugees with residence permits are not able to carry out a mini-job easily. For both groups, however, the immigration authorities (Ausländerbehörde) can issue a work permit after the usual waiting period of three months from the application for asylum. Recognized refugees with a residence permit for reasons of international law, humanitarian or political reasons are allowed to work in any job. The employer is responsible for and must check the work permit of the persons they wish to employ.

Further information can be found here.

This statement can apply to refugees, as well as Germans. After all, asylum seekers are as diverse as the people in this country are different. In general, however, refugees think similarly to the German population in terms of attitudes towards democracy and freedom. This comes from a study led by the Institute for Employment Research (IAB), which you can read more about here.

As with any other employment, a personal interview can provide more insight into whether there is compatibility and if a working relationship even comes into question.

No, that’s not true. Such a thought is dangerous: It shows that one does not consider every human being to be equal. Respect for a refugee means treating them like anyone else. No one needs unjustified criticism, but false praise is also inappropriate.

Like any new employment contract, the mini-job employment of a refugee is accompanied by uncertainties on both professional and personal levels. If you are satisfied, the relationship will continue, and if you are dissatisfied, you can end it. This has nothing to do with racism towards refugees. There is no moral pressure to continue employment. This also applies the other way around. It is quite possible that your employee terminates the employment relationship. This does not mean, however, that the refugee is ungrateful.

Yes, that’s possible. Refugees from the Arabian region, for example, usually have had no previous contact with the German language. Whoever employs them must try harder when communicating – a small price for an important commitment.

No generalities can be identified here, either. Many refugees learn German or are already proficient in the language. At least two thirds of the refugees in Germany have already attended a language course. In addition, they also make use of other opportunities to improve their language skills, such as German media, being taught by friends and acquaintances, or learning software, as well as online courses.

If you agree with this statement, we may not be able to interest you in our program. Of course, there are differences between Germans and refugees when it comes to culture. This only becomes a problem when dwelling on them. It’s best to see them as an opportunity for growth and enrichment. Our opinion: Differences are good and help to see things from various viewpoints.

Perhaps the following figures on the level of education of refugees will convince you that cultural problems do not have to arise from cultural differences: 58 percent of adult refugees have spent ten years or more in school, training, and studies. 37 percent of refugees attended secondary school. Nearly one-fifth (19 percent) have had higher education, and 13 percent have graduated.

The question of work ethics should not be asked specifically in the case of refugees, but for each potential employee. With regard to professional expertise, however, this prejudice against refugees is unfounded. Care Forward prepares refugees for the demands of German households.

It should be obvious that an interview is necessary, as with every new potential employee, to find out whether the standards that person brings with him/her meet your expectations accordingly. This topic applies to any new employee, regardless of if they are a refugee or not.

No, not all refugees are traumatized. Those who are struggling with trauma need psychological and, above all, social support. This begins with integration into society and living in a favourable environment.

Many refugees are in a position and willing to contribute productively to society if given the chance. What could be more conducive to rapid integration into society than a job where people come together, exchange ideas, and improve their language skills?

>> Go to Survey
Register & stay informed

Alles Nur Ausreden!

Nein, der Aufwand bei der Anstellung von Flüchtlingen ist nicht größer als bei anderen Minijobs. Man muss lediglich darauf achten, dass eine Arbeitserlaubnis vorhanden ist. Im Grunde bringt der Minijob für Flüchtlinge sogar weniger Aufwand für den Arbeitgeber mit sich. Denn Sie müssen für Personen, die über eine Aufenthaltserlaubnis verfügen und folglich Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) erhalten, keinen Pauschalbeitrag für die Krankenversicherung zahlen. Ansonsten haben Sie als Arbeitgeber und Ihre 450-Euro-Kraft die gleichen Rechte und Pflichten, die bei jedem anderen Minijob in Deutschland gelten.

Es stimmt, dass geduldete Personen und Flüchtlinge mit Aufenthaltsgestattung einen Minijob nicht ohne Weiteres ausüben können. Für beide Gruppen kann die Ausländerbehörde nach Ablauf der üblichen Wartezeit von drei Monaten nach Asylantragsstellung jedoch eine Arbeitserlaubnis erteilen, die man sich als Arbeitgeber unbedingt vorlegen lassen sollte. Anerkannte Flüchtlinge mit einer Aufenthaltserlaubnis aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen dürfen hingegen jeder Beschäftigung nachgehen.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

Diese Aussage kann für Flüchtlinge genauso wie für Deutsche gelten. Denn Asylsuchende sind so verschieden, wie die Menschen auch hierzulande unterschiedlich sind. Generell jedoch denken Flüchtlinge ähnlich der Bevölkerung in Deutschland, was die Einstellung zu Demokratie und Freiheit angeht. Das hat eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung herausgefunden Mehr dazu können Sie hier lesen.

Daher gilt wie bei jeder anderen Anstellung: Ein persönliches Gespräch gibt Aufschluss darüber, ob man zueinander passt, Sympathie besteht und ob eine Zusammenarbeit vorstellbar ist.

Nein, das stimmt nicht. Im Grunde ist schon ein solcher Gedanke gefährlich: Er zeigt, dass man nicht jeden Menschen als ebenbürtig sieht. Respekt vor einem Flüchtling zu haben, heißt, ihn wie jeden anderen zu behandeln. Niemand braucht unberechtigte Kritik. Aber auch falsches Lob ist fehl am Platz.

Wie jedes neue Anstellungsverhältnis geht auch die Minijob-Beschäftigung eines Flüchtlings mit Unwägbarkeiten auf fachlicher und persönlicher Ebene einher. Bei Zufriedenheit wird das Verhältnis fortgeführt, bei Unzufriedenheit kann es beendet werden. Mit Rassismus gegenüber Flüchtlingen hat das nichts zu tun. Es besteht kein moralischer Druck, eine Anstellung weiterzuführen.

Das gilt übrigens auch andersherum. Es ist durchaus möglich, dass Ihr Gegenüber das Arbeitsverhältnis beendet. Dabei kann man dem Flüchtling jedoch keine Undankbarkeit vorwerfen.

Ja, das kann durchaus passieren. Flüchtlinge aus dem arabischen Raum zum Beispiel hatten mit der deutschen Sprache vorher meist keinerlei Berührungspunkte. Wer sich dafür entscheidet, sie zu beschäftigen, muss sich bei der Verständigung mehr Mühe geben. Alles in allem jedoch ein kleiner Preis für ein wichtiges Engagement.

Ein Regelfall lässt sich jedoch auch hier nicht ausmachen. Denn viele Flüchtlinge lernen Deutsch oder beherrschen die Sprache bereits gut. Jedenfalls haben bereits zwei Drittel der Geflüchteten in Deutschland einen Sprachkurs besucht. Daneben nutzen sie andere Möglichkeiten, um ihre Sprachfähigkeit zu verbessern – etwa deutsche Medien, Unterricht durch Freunde und Bekannte oder Lern-CDs sowie Onlinekurse.

Wenn Sie diese Aussage bejahen, können wir Sie vielleicht wirklich nicht für unser Programm begeistern. Denn natürlich gibt es zwischen Deutschen und Flüchtlingen Unterschiede in Sachen Kultur. Diese kann man als Problem begreifen, indem man sie groß macht. Oder man sieht sie als Chance und Bereicherung. Unsere Meinung: Unterschiede sind gut und helfen, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Vielleicht überzeugen Sie die folgenden Zahlen zum Bildungsstand von Flüchtlingen davon, dass aus verschiedenen Kulturen keine kulturellen Probleme entstehen müssen. So haben 58 Prozent der erwachsenen Geflüchteten zehn Jahre und mehr in Schule, Ausbildung und Studium verbracht. 37 Prozent der Flüchtlinge besuchten eine weiterführende Schule. Knapp ein Fünftel (19 Prozent) waren auf einer Hochschule und 13 Prozent machten hier auch einen Abschluss.

Die Frage nach derartigen Standards sollte man sich nicht speziell bei Flüchtlingen stellen, sondern für jeden potenziellen Angestellten. Mit Blick auf die fachliche Expertise ist dieses Vorurteil gegenüber Flüchtlingen allerdings in der Tat haltlos. Denn Care Forward bereitet Flüchtlinge auf die Ansprüche in deutschen Haushalten vor.

Aber klar: Ob die Ansprüche, die ein potenzieller Arbeitnehmer mitbringt, den Vorstellungen bei Ihnen vor Ort entsprechen, müssen Sie wie bei jeder Neuanstellung in einem Gespräch herausfinden. Da spielt es zunächst einmal keine Rolle, ob ihr Gegenüber Flüchtling ist oder nicht.

Nein, nicht alle Flüchtlinge sind traumatisiert. Diejenigen, die mit Traumata zu kämpfen haben, benötigen neben psychologischer vor allem soziale Unterstützung. Und die beginnt mit der Einbindung in die Gesellschaft und dem Leben in einem wohlwollenden Umfeld.

Bekommen Flüchtlinge die Chance dazu, sind viele in der Lage und bestens gewillt, sich produktiv in die Gesellschaft einzubringen. Und was kann der raschen Integration in die Gesellschaft dienlicher sein als ein Job, bei dem man unter Menschen kommt, sich austauscht und die Sprachfähigkeit verbessert?

Anmelden & informiert bleiben